ABOUT US

Navigator Capital

Since 2016, Navigator Capital GmbH has been active as an investment holding company based in Munich and offices in London, Paris and Zurich. It is a private equity partnership specialized in companies with increased management requirements. In particular, it is focused on parts of the company that are not part of the vendor’s core business and individual successor arrangements. The goal is always to move into a sustainable growth path. Any residual restructuring needs are covered by the relevant experience in the partnership.

Our team of seasoned M&A, financing and restructuring professionals takes pride in offering sellers tailor-made transaction structures and business continuity plans, directly addressing their needs and fears

while forcefully supporting the operational improvement of our portfolio companies.

While we focus our deal sourcing on the German-speaking countries as well as Belgium, the Netherlands, Luxemburg, France and Italy, we are open for proposals from other markets.

We are hands-on. Due diligence, strategic analysis and the development of a well-founded and detailed business continuity concept are done in-house. Post transaction, we closely manage carve-out and restructuring, thus providing the portfolio company with expertise and manpower in a time of change.

Our Philosophy

philosophy-grey

The seller is our customer – During the transaction process we aim to understand the needs and intentions of the seller and to develop a structure that fits optimally.

We are discrete and co-ordinate our communication strategy with the seller, also post transaction.

We take on responsibility for our portfolio companies and act in their best interest. It is our goal to build companies with sustainable profitability.

Velocity is important – our setup enables really quick investment decisions. If needed we can prepare a binding offer and be ready for signing/closing within very little time. We will be ready to start implementation at day one.

Understanding is the key for success – We only accept projects where we can add value. During due diligence we conduct a thorough analysis of the situation.

By closing of the transaction we will have understood the problems, risks and opportunities and will have developed a well-founded and realistic business continuity concept including a detailed restructuring budget.

We are committed and act sustainably – We seek strong alignment of interests and  are reliable partners beyond closing of the transaction. We adhere to agreed plans and targets and also expect that from our counterparties.

Our Team

Christian Muschick

Christian Muschick is the co-founder and managing director of Navigator Capital.

Christian started his career in strategy consulting before moving into investment banking with senior positions at Equinet and Silvia Quandt & Cie. AG where he acted as Deputy Head of Research and COO of Silvia Quandt Research.

At Callista Private Equity GmbH & Co. KG he was one of the partners.  There, he built up the deal sourcing team while participating in a number of restructuring projects at portfolio companies. He successfully headed Callista’s first international industrial carve-out and restructuring project as Managing Director of PCH Group.

In early 2016 he started to form a team of seasoned restructuring and M&A experts to establish Navigator Capital GmbH as a new private equity boutique.

 

 

Ferdinand Mirow

Ferdinand Mirow is the co-founder and partner of Navigator Capital.

He started his career as a controller at H.C.Starck, contributing to the carve-out and following sale of the company to The Carlyle Group and Advent International. Implementing a new cost controlling system and contributing to the implementation of a new SAP as well as the optimization of purchasing processes had been parts of his responsibilities. Additionally, he was in charge of sales reporting, the budgeting process, bank and general reporting.

After that he joined B2X Care GmbH, a logistics company with close ties to Blackberry’s after sales business, in comparable function.

Prior to Navigator Capital, he became Commercial Manager/CFO of Studio Halle Group, where he initiated and managed the restructuring process and  successfully negotiated financial terms with banks, partners and customers.

 

Dr. Jochen Brinkmann

Jochen Brinkmann is the co-founder and Partner of Navigator Capital GmbH. He studied business administration at Kiel University, where he also wrote his PhD.

Since more than 20 years he has been collecting experiences as interim manager and strategy and restructuring consultant.

He started at Roland Berger and prior to Navigator Capital was partner and managing director at hww Unternehmensberater GmbH.

He teaches at universities in Germany in Austria. and serves as member of the advisory board of a media fund.

Dietmar Gundel

Dietmar Gundel is a partner of Navigator Capital GmbH in Zurich. He studied Business Administration at the University of Bayreuth and did a Master in Management at ESCP Europe in Oxford, Madrid and Paris.  

He started his professional career as member of the international M&A advisory team at Rothschild & Cie. in Frankfurt and Paris and worked among others on transactions in the financial services, information technology, health care and retail sectors.

He then moved into biotech. As a co-founder and CFO of CallistoGen AG and as member of the Executive Management and VP Corporate and Business Development at The Genetics Company, Zurich, Dietmar worked on venture capital fund raisings, pharma-biotech collaborations, new business development, M&A transactions and corporate restructurings. Dietmar was also senior equity analyst at SAM Sustainable Asset Management where he advised on investments in international public healthcare companies.

Since 2010, Dietmar focuses his work on classical M&A advisory, financial restructurings and project finance for infrastructure projects.

 

Holger Schmidt

Holger Schmidt is a partner of Navigator Capital in London. He holds a degree from Frankfurt School of Finance & Management and is also a Chartered Financial Analyst CFA).

He started his career in proprietary equity trading at Deutsche Bank AG in Frankfurt and Tokyo.

Following positions in the same position at Dresdner Bank and institutional sales positions at DZ Bank and Natixis (London),  he joined Silvia Quandt & Cie. AG as Managing Director of the UK subsidiary in 2007, where he developed the European equity sales business into the U.K.

Since 2013 he acts as a consultant  with investment research firms, where he advises German corporate clients on independent research issues as well as organizing corporate roadshows for both European as well as U.K. companies.

At Navigator Capital Holger Schmidt concentrates on UK and Irish transactions.

 

Tom Francois

Tom Francois is a Partner of Navigator Capital in Paris. He studied business law in Paris and Verona, Italy and did a Master in European Business at ESCP Europe in Paris and London.

He has held various positions as a consultant in the restructuring field at KPMG and GSC consulting. There he has executed several distressed M&A transactions as well as independent business reviews.

Before that, he has gained an extensive experience of insolvency proceedings while working with an insolvency practitioner, FHB.

Prior to joining Navigator, Tom was the CEO and Founder of Franklin, an investment holding company.

 

 

Network

We operate a network of industry professionals, advisors and service providers who complement our team by contributing special know-how and capabilities. This enables us to take on a high diversity of projects while remaining agile and efficient.

In cases where we need funding in addition to our own capital, we partner with private and institutional investors for which we act as investment manager

 

network grey 1

Über uns

Navigator Capital

Seit 2016 ist Navigator Capital GmbH als Beteiligungsholding mit Sitz in München und Büros in London, Paris und Zürich aktiv. Sie ist eine auf Unternehmen mit erhöhtem Managementbedarf spezialisierte Private Equity-Partnerschaft. Insbesondere ist sie auf nicht zum Kernbereich des Verkäufers gehörigen Unternehmensteile und individuelle Nachfolgeregelungen fokussiert. Ziel ist dabei immer das Einschwenken auf einen nachhaltigen Wachstumskurs. Eventueller Restrukturierungsbedarf wird durch die in der Partnerschaft vorhanden, einschlägigen Erfahrungen abgedeckt.

Die Gesellschaft finanziert ihre Projekte im Wesentlichen über eigene Mittel, Co-Investoren sowie Finanzierungspartner. Diese Struktur ermöglicht ein flexibles Vorgehen und führt zu einer hohen operativen Effizienz, welche eine extrem hohe Transaktionsgeschwindigkeit ermöglicht.

Unser Team aus erfahrenen Transaktions-, Finanzierungs- und Restrukturierungsexperten legt Wert auf die Entwicklung

maßgeschneiderter Transaktionsstrukturen und Fortführungskonzepte, welche sowohl die Bedürfnisse und Ängste der Verkäuferseite adressieren, als auch mit Nachdruck auf die Steigerung des operativen Erfolgs unserer Portfoliogesellschaften hinwirken. Dabei betonen wir eine ausgeglichene Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten in der Transaktion – Verkäuferseite, Zielunternehmen und uns.

In der aktiven Projektakquise fokussieren wir grundsätzlich auf die DACH und BeNeLux Regionen sowie Frankreich und Italien, sind aber auch für darüber hinausgehende Angebote offen.

Grundsätzlich werden wir selbst tätig. Due Diligence, strategische Analyse sowie die Entwicklung eines ausgereiften Fortführungskonzeptes sehen wir als unsere ureigenen Kernaufgaben. Nach Abschluss eines Kaufs leiten wir Herauslösung und Restrukturierung und stellen der Portfoliogesellschaft in einer anspruchsvollen Phase des Wandels spezialisierte Expertise sowie zusätzliche Management-Kapazität zur Verfügung.

Unsere Philosophie

About Us

Der Verkäufer ist unser Kunde – Im Rahmen eines jeden Transaktionsprozesses legen wir großen Wert darauf, die Absichten und Bedürfnisse des Verkäufers zu verstehen um ihm eine möglichst passgenaue Lösung anbieten zu können.

Wir sind diskret und stimmen unsere Kommunikationspolitik wenn gewünscht auch nach erfolgter Transaktion mit dem Verkäufer ab.

Wir übernehmen Verantwortung für unseren Portfoliounternehmen – Wir unterstützen unsere Portfoliogesellschaften und agieren in ihrem besten Interesse. Wir streben an, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität nachhaltig zu steigern.

Geschwindigkeit ist unsere Kernkompetenz – Unser Organisationskonzept ermöglicht extrem schnelle Investitionsentscheidungen. Wenn notwendig, sind wir in der Lage, ein bindendes Angebot innerhalb kürzester Zeit zu erstellen und die Transaktion sehr schnell zum Abschluss zu bringen. Damit sind wir vom ersten Tage an handlungsfähig.

Verstehen ist der Schlüssel zum Erfolg – Wir akzeptieren nur Projekte, bei denen wir einen signifikanten Mehrwert bieten können. Im Rahmen der Due Diligence erstellen wir eine detaillierte Analyse der Situation.

Bei Vertragsschluss verstehen wir daher nicht nur die Probleme, Risiken und Chancen, sondern verfügen über ein fundiertes, realistisches Fortführungskonzept, welches ein detailliertes Restrukturierungsbudget beinhaltet.

Wir sind engagiert und auf nachhaltigem Erfolg fokussiert – wir streben eine hohe Deckung der Interessen aller Transaktionsbeteiligten an und sind über den Tag der Übernahme hinaus verlässliche Partner. Wir setzen vereinbarte Pläne um und verfolgen engagiert gemeinsam verabredete Ziele, und dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern.

Unser Team

Christian Muschick

Christian Muschick ist Mitgründer und Geschäftsführer der Navigator Capital GmbH. Er begann seine Berufslaufbahn in der Strategieberatung, wechselte aber früh ins Investment Banking.

Als Leiter des Finanzdienstleistungs- und Versicherungsteams sowie später als Stellvertretender Leiter des Research und COO der Silvia Quandt Research GmbH erwarb er sich einen Ruf als einer der führenden deutschen Industrieexperten und unterstützte im Rahmen seiner Tätigkeit eine Vielzahl von Unternehmen bei der Umsetzung von Kapitalmarktprojekten.

Er wechselte in die Private Equity Industrie, und wurde Partner bei Callista Private Equity. Dort führte er das Dealsourcing und begleitete Abspaltungs- und Restrukturierungsprojekte in Deutschland und Frankreich.

Im Jahr 2016 entschied er sich dazu, mit Navigator Capital eine neue Private Equity Partnerschaft mit klarem Fokus auf Operativeinheiten mit einem erhöhten Managementbedarf zu gründen.

Ferdinand Mirow

Ferdinand Mirow ist Mitgründer und Partner der Navigator Capital GmbH.

Er begann seine berufliche Laufbahn bei H.C.Starck, wo er nach dem Kauf durch The Carlyle Group und Advent International als Controller den Carve Out mitgestaltete und an der erfolgreichen Einführung eines neuen SAP-Releases und der Optimierung von Einkaufsprozessen mitarbeitete, nachdem er bereits für die Einführung einer neuen, weltweiten Kostenstellenstruktur und das entsprechende Reporting verantwortlich war. Über die gesamte Zeit war er auch für das Sales-Reporting sowie die Budgeterstellung verantwortlich und in das Banken- und Quartalsreporting eingebunden.

Vor seinem Wechsel zu Navigator Capital war er kaufmännischer Leiter der Studio Halle Gruppe, wo er in den letzten drei Jahren als CFO die Sanierung maßgeblich mitgestaltetete.

Dr. Jochen Brinkmann

Jochen Brinkmann ist Mitgründer und Partner der Navigator Capital GmbH. Er studierte und promovierte an der Universität Kiel in Betriebswirtschaft.

Operativ blickt er auf langjährige Tätigkeit als Restrukturierungsberater und Interim Manager zurück. Des Weiteren ist er Dozent an HfWU sowie FH Kufstein und ist Beirat der ApolloProScreen KG.

Seine berufliche Laufbahn begann er in der Strategieberatung und spezialisierte sich früh auf die Beratung in Turnaroundsituationen. Neben Führungspositionen bei LEK Consulting und Roland Berger begleitete er als Interim Manager im Insolvenzumfeld unter anderem für Westhelle & Partner Unternehmen durch harte Anpassungsprozesse.

In den letzten zehn Jahren war er als Partner für BGP – Bohnert Group of Partners, als Managing Director für Mazars Consulting sowie als Geschäftsführer und Leiter Restrukturierung & Optimierung für hww Unternehmensberater tätig.

 

Dietmar Gundel

Dietmar Gundel ist Partner der Navigator Capital GmbH in Zürich. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bayreuth und absolvierte einen Master in Management an der ESCP Europe in Oxford, Madrid und Paris.

Er begann seine berufliche Laufbahn im Beratungsteam für internationale M&A Projekte bei Rothschild & Cie. in Frankfurt und Paris und war in Transaktionen im Finanzdienstleistungssektor, in der Informationstechnologie, im Gesundheitswesen und im Einzelhandel beratend tätig.

Anschließend war er als Mit-Gründer und CFO der CallistoGen AG, Berlin, und als Mitglied der Geschäftsleitung der The Genetics Company, Zürich, in der Biotechindustrie tätig und verantwortete Venture Capital Finanzierungen, Pharma-Biotech Kooperationen, Geschäftsentwicklung, M&A Transaktionen und Restrukturierungen. Dietmar war dann als Aktienanalyst für SAM Sustainable Asset Management aktiv und verantwortete die Analyse von börsennotierten Unternehmen im Gesundheitsmarkt.

Seit 2010 berät Dietmar Gundel mittelständische Unternehmen bei klassischen M&A Transaktionen, Restrukturierungen und Projektfinanzierungen.

 

Holger Schmidt

Holger Schmidt ist Partner der Navigator Capital GmbH in London. Er hat einen Abschluss als Bankfachwirt von der Frankfurt School of Finance & Management und ist Chartered Financial Analyst (CFA).

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann begann er seine berufliche Laufbahn im Aktienhandel der Deutschen Bank in Frankfurt und später in Tokio.

Nach Stationen im Aktienhandel der Dresdner Bank und im institutionellen Aktiensales bei der DZ Bank und Natixis (London) baute er ab 2007 als Geschäftsführer der englischen Tochter das europäische Aktiensalesgeschäft für englische Investmentgesellschaften der Silvia Quandt & Cie. AG auf.

Ab 2013 unterstützte er als Berater bei Investment Research Firmen deutsche Unternehmen in Fragen des unabhängigen Aktienresearch und organisiert Roadshows für kontinentaleuropäische und englische Unternehmen in Europa.

Bei Navigator Capital konzentriert sich Holger Schmidt auf Transaktionen im Vereinigten Königreich und Irland.

 

Tom Francois

Tom Francois ist Partner der Navigator Capital GmbH in Paris. Er studierte Gesellschaftsrecht an den Universitäten Paris und Verona und hält einen Master in European Business der ESCP Europe (in Paris und London).

Seine Berufslaufbahn begann er bei dem französischen Insolvenzverwalter FHB, für welchen er Insolvenzverfahren begleitete.

Danach war er in verschiedenen Positionen bei KPMG und GSC Consulting im Restrukturierungsumfeld tätig, wo er M&A Transaktionen im Turnaround-Bereich durchführte und Fortführungsgutachten erstellte.

Vor seinem Eintritt bei Navigator Capital war Tom Francois Gründer und Geschäftsführer des Vermögensverwalters Franklin.

 

Netzwerk

Wir pflegen ein Netzwerk aus Branchenexperten, spezialisierten Beratern und Dienstleistern, welche unser Team mit Spezialwissen und Fähigkeiten komplementieren. Dies ermöglicht uns, mit einer weiterhin agilen und effizienten Struktur höchst unterschiedliche Projekte anzugehen.

Zur Finanzierung größerer Projekte bilden wir Konsortien mit anderen Investoren, für welche diese eine Möglichkeit zur Portfoliodiversifikation bieten.

About Us